ÜBER MICH

Geboren 1951 in Zürich.

Durch meine Eltern, der Vater Grafiker und Kunstmaler und die Mutter eine talentierte Amateurmalerin, wurde mir die Affinität zur Kunst quasi in die Wiege gelegt. Mein Verhältnis zur Malerei entwickelte sich von den ersten Pinselstrichen im Elternhaus über Mal- und Zeichenkurse an der Rudolf-Steiner-Schule in Zürich bis hin zu späteren experimentellen Phasen, in denen ich eine Vielzahl von Techniken und Materialien erkundete.

Von 1977 bis 2015 arbeitete ich Vollzeit in der Schweizer Zivilluftfahrt. Trotzdem hat mich meine Leidenschaft für die Kunst nie losgelassen. Während zahlreicher Reisen und Auslandsaufenthalten widmete ich mich in den ersten Jahren meiner fliegerischen Tätigkeit primär der Fotografie. Dennoch haben mich Museen und Galerien auf der ganzen Welt immer fasziniert.

In den 1990er Jahren verlagerte sich meine kreative Arbeit neben der Fotografie wieder zunehmend auf die Malerei und die Gestaltung figurativer Objekte. Seitdem habe ich mich durch Fachliteratur und Weiterbildungskurse in Acryl, Öl und Mischtechniken weiterentwickelt.

Seit meiner Pensionierung Ende Februar 2015 arbeite ich als freischaffender Maler und Plastiker in Lufingen im Zürcher Unterland.

Ein spezifischer Stil findet sich in meinen Arbeiten kaum. «Out of the box“ beschreibt ihn wohl am treffendsten.
Neben den bisherigen Erfahrungen und verwendeten Techniken zieht es mich immer wieder dahin, neue Wege zu beschreiten und verschiedene Stile, Materialien und Elemente auszuprobieren.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“